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Das Konzept des 2-Tank-Systems

Das Motorkraftstoffsystem wird um die grün dargestellten Komponenten ergänzt.

Beschreibung der Wirkungsweise

1. Starten des Motors mit Dieselkraftstoff:
Ventil 1 versorgt den Dieselfilter mit Dieselkraftstoff. Über die Einspritzpumpe und Ventil 2 zirkuliert 90% des überschüssigen Treibstoffs und erwärmt die Einspritzpumpe. Während des Betriebes wird dem zirkulierenden System 10% des neuen Dieselkraftstoffs zugeführt.

2. Umschaltung auf Pflanzenölbetrieb:
Nachdem das Kühlwasser 80°C erreicht, wird durch Ventil 1 auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet. Das Pflanzenöl fließt durch den 80°C heißen Wärmetauscher und Ventil 1 in den Dieselfilter. Über die Einspritzpumpe und das zeitverzögerte umgeschaltete Ventil 2 fließt das überschüssige Pflanzenöl in den Pflanzenöltank zurück. Eine Überhitzung des Pflanzenöls ist ausgeschlossen. Das Kühlwasser wird durch das Motorsystem konstant auf 80° gehalten.

3. Beenden des Betriebs mit Dieselkraftstoffs:
Zum Ende der Fahrt muss manuell auf Dieselbetrieb umgeschaltet werden, damit der Motor mit Diesel neu gestartet werden kann. Ventil 1 schaltet auf Dieselbetrieb, während Ventil 2 in seiner Stellung bleibt. Der Dieselkraftstoff drückt über Ventil 1, Dieselfilter, Einspritzpumpe und Ventil 2 das Pflanzenöl in den Pflanzenöltank. Es befindet sich für den Motorstart nun wieder Dieselkraftstoff in den Leitungen, so dass nach 5 Minuten in dieser Betriebsart das Ventil 2 vom Pflanzenöltank auf den Zirkulationskreis Dieselfilter und Einspritzpumpe geschaltet wird.

Systemsteuerung

Zur Steuerung und Schaltverzögerung der Ventile, Messung von Temperaturen, Anzeige und Umschaltung der Betriebszustände wurde ein Micro-Controller gewählt. Vorteil: Neue Funktionalitäten können ohne Veränderung der Schaltung durch ein Programm-Update hinzugefügt werden.

Es kann ein Temperatursensor für Wärmetauscher (WT) und Einspritzpumpe (ESP) angeschlossen werden. Bei einem Temperaturschwellwert von 80°C reagiert der Controller und schaltet die Ventile. Sind keine Temperatursensoren angeschlossen, so wird nach 10 Minuten Dieselbetrieb auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet. Der Betriebszustand wird durch Leuchtdioden (LED) signalisiert. Die Betriebsumschaltung von Pflanzenölbetrieb auf Dieselbetrieb zum Ende der Fahrt kann durch einen einfachen Taster erfolgen. Ein erneutes Betätigen des Tasters vom Dieselbetrieb auf Pflanzenölbetrieb zurück.

Wird der Motor vor dem Beenden der Fahrt nicht auf Dieselbetrieb zurückgeschaltet, so ertönt ein Warnton (Summer) und es kann der Motor erneut gestartet werden um die Leitungen mit Diesel zu spülen. Es befindet sich für den Motorstart dann wieder Dieselkraftstoff in den Leitungen.

Dritte Projektarbeit LM15 von Patrick Dills und Alexej Wede im Zeitraum vom 26.01.2006 bis 30.03.2006